· 

Frauen machen Wirtschaft - wir auch.

Auch die IHK Lüneburg-Wolfsburg hat sich auf die Fahnen geschrieben, weibliches Unternehmertum sichtbarer zu machen. Seit einigen Jahren bespielsweise gibt es den "Roten Salon", eine interessante Veranstaltungsreihe für Unternehmerinnen, die Sonja Bausch (IHK-Beraterin für Unternehmensförderung) ins Leben gerufen hat.

 

Kürzlich hat die IHK die Broschüre "Frauen machen Wirtschaft" herausgebracht, ebenfalls unter der Federführung von Frau Bausch. Darin werden 14 erfolgreiche Unternehmerinnen und weibliche Führungskräfte aus dem IHK-Bezirk vorgestellt. Ich freue mich, auch dabei zu sein.

 

Zusätzlich vertrete ich gemeinsam mit Antje Diller-Wolff in der Broschüre die Initiative FRAUENunternehmen, in deren Rahmen wir vom damaligen Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel 2014 als Vorbildunternehmerinnen ausgezeichnet wurden. Seitdem sind wir im Auftrag der Initiative unterwegs, um mehr Frauen und Mädchen für die Selbstständigkeit zu begeistern. Gerade erst wurde die Initiative erneut verlängert.

 

Hinter rund einem Drittel aller Existenzgründungen im IHK-Bezirk Lüneburg-Wolfburg im Jahr 2017 stehen Frauen. Die Broschüre soll helfen, diese Zahl noch zu steigern. Eine tolle Aktion der IHK!

 

Mehr dazu unter https://www.ihk-lueneburg.de/service/Fuer-Unternehmer/frauen-in-der-wirtschaft/4034240