Anika Schön ist seit 2006 mit ihrer Werbeagentur am Markt.
Das zu Beginn ausschließlich auf Webdesign und Programmierung ausgerichtete Unternehmen umfasst inzwischen nahezu das gesamte Portfolio einer klassischen Werbeagentur, von der Corporate Design-Entwicklung über sämtliche Printmedien bis hin zu Werbetechnik.
Der Schwerpunkt der Agentur liegt im Webdesign mit Jimdo.
Seit 2014 ist Anika Schön offizieller und von JIMDO empfohlener JIMDO-Expert. Die Jimdo Experts sind spezialisierte Freelancer und Web-Agenturen mit Fachwissen und viel Erfahrung rund um
Jimdo-Webseiten.
Weitere Informationen unter https://experts.jimdo.com/de/gesamtpaket/marke-ich
Im Jahr 2014 wird sie erstmals vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen der Initiative "FRAUEN unternehmen" als Vorbildunternehmerin von Sigmar Gabriel (damaliger Bundeswirtschaftsminister) ausgezeichnet.
Auch heute ist sie noch immer als Vorbildunternehmerin Teil der Initiative und engagiert sich ehrenamtlich für mehr Sichtbarkeit erfolgreicher Unternehmerinnen, mit dem Ziel, mehr Frauen für die
Selbstständigkeit zu begeistern.
Weitere Informationen unter https://www.existenzgruenderinnen.de/SharedDocs/Personen/DE/Vorbildunternehmerinnen/Anika-Schoen.html
Als Marketingexpertin und Inhaberin der Agentur MARKE ICH hält sie seit mehr als 13 Jahren diverse Vorträge und Seminare zu vielfältigen Marketingthemen und wird von Firmen und Organisationen für öffentliche Veranstaltungen, Inhouse-Seminare und Kongresse gebucht.
Als sie 43 und ihre Tochter 13 ist, ebenso alt, wie sie selbst war, als ihre Mutter mit 43 Jahren verstarb, verändert sie ihr Leben drastisch. Neben ihrer Leidenschaft fürs Marketing steckt sie
jede freie Minute in die eigene Persönlichkeitsentwicklung, bildet sich in Seminaren und Coachings weiter, liest Fachbücher, saugt Wissen auf, wo sie nur kann, und testet Gelerntes und Methoden
auf Wirksam- und Umsetzbarkeit. Kraftvoll müssen die Tools sein, effektiv und alltagstauglich.
Neben ihrer Tätigkeit in der Agentur gibt sie heute die Essenz ihres Wissens und ihrer Erfahrungen mit Begeisterung und Empathie als Expertin für Glück und als Speakerin an andere Menschen
weiter. Erfüllt von dem Wunsch, sie zu inspirieren und denen, die es wirklich wollen, dabei zu helfen, glücklicher zu werden. Und so vielleicht die Welt ihrer ZuhörerInnen ein kleines bisschen
besser zu machen.
Weitere Informationen unter www.anikaschoen.com
Im Frühjahr 2016 produziert unternehmerinnen.tv die Dokumentation "Stimmen der Flucht - Die Frauen im Camp". Sie entsteht gemeinsam mit zwei syrischen Flüchtlingen, Mohammad Makkieh und Hussein Alhamad, die im Rahmen der Maßnahme "PerF" bei unternehmerinnen.tv ein Praktikum absolvieren. Die komplette Grafik entwickelt die Agentur MARKE ICH.
Das Medieninteresse ist überwältigend, diverse Zeitungen sowie Radio- und Fernsehsender berichten, darunter Die Welt, die Hannoversche Allgemeine Zeitung, Sat1, RTL und der NDR, mit dem UTV
mehrfach dreht. Der Film steht kostenfrei auf UTV zur Verfügung und wird nicht kommerziell vermarktet.
Weitere Informationen unter www.stimmen-der-flucht.de
Im Januar 2015 launcht sie gemeinsam mit Antje Diller-Wolff | shs medien (www.shsmedien.de) das Portal
unternehmerinnen.tv . Auf dem Portal stehen mehrere Hundert Filme bereit, um Unternehmerinnen in allen Lebenslagen zu unterstützen, von Wirtschaftsthemen bis zu Vereinbarkeit von Pflege, Familie
und Beruf sind diverse Kategorien vertreten. Abgerundet wurde das Programm des Web-TVs mit verschiedenen Berichterstattungen von Veranstaltungen und etwas Unterhaltung. Inzwischen wird das
Projekt zwar zeitbedingt nicht mehr fortgeführt, ist aber noch online.
Weitere Informationen unter www.unternehmerinnen.tv